Häufige Fragen

Fragen rund um das Deutschlandticket? vhb-info.de/deutschlandticket

Fragen zur (((eTicket Chipkarte? vhb-info.de/eticket

 

Allgemeines

Wer ist mein Ansprechpartner bei Fundsachen? Wer bei Anregungen, Lob und Kritik?
Welche Verkehrsmittel kann ich mit meinem VHB-Ticket nutzen?
Kann ich mit meinem VHB-Ticket den InterCity nutzen?
Ein gültiges Ticket konnte bei einer Fahrausweisprüfung nicht vorgezeigt werden. Was nun?
Welche Tickets können nachträglich vorgelegt werden?

Abo-Tickets Erwachsene

Kann ich mein VHB-Abo-Ticket für Jedermann aufgrund Corona aussetzen oder erhalte ich eine Erstattung für nicht genutzte Monate?
Für welchen Bereich und Verbindungen wird das Abo-Ticket ausgegeben?
Welches Startdatum ist für mein Abo-Ticket möglich?
Können auch mehrere Personen gleichzeitig mit dem Abo-Ticket fahren?
Wie berechnet sich der Preis meines Abo-Tickets?
Was ist der Unterschied zwischen einem persönlichen und einem übertragbaren Abonnement?
Wie kann ich das VHB-Abo-Ticket bestellen?
Gibt es eine Mindestlaufzeit für das Abo-Ticket?
Von wem kann das Abo-Ticket in Anspruch genommen werden?
Muss ich mein Abonnement nach Ablauf der ersten 12 Monate verlängern?
Kann ein verlorenes Abo-Ticket ersetzt werden?
Wann ist eine Änderungsmitteilung erforderlich?
Was muss ich bei der Kündigung meines Abo-Tickets beachten?
Wird meine Kündigung berücksichtigt, wenn diese nach dem 10. des Monats eingeht? Wann erfolgt die Bestätigung der Kündigung?
Muss ich mein Abo-Ticket nach der Kündigung oder Änderung zurückgeben?
Was passiert, wenn die Rückgabe des Tickets nicht erfolgt?
Kann ich das Abonnement auch vor Ablauf eines Jahres kündigen?

SCHÜLER-MONATS-TICKET

Warum ist keine Berechtigungskarte für das Schüler-Monats-Ticket im Abbuchungsverfahren notwendig?
Ab welchem Alter muss ich eine Berechtigungskarte vorweisen?
Kann ich als Azubi oder Praktikant das Schüler-Monats-Ticket nutzen?
Kann ich das Schüler-Monats-Ticket vor Ablauf eines Jahres kündigen?
Was bedeutet es, wenn der Kontrolleuer die Fahrkarte mit einem „B“ kennzeichnet?