Von: Ort, Haltestelle
(z.B. Singen, Bahnhof)
Nach: Ort, Haltestelle
(z.B. Konstanz, Bahnhof)

Datum:
Uhrzeit: Uhr
Abfahrt Ankunft


Gratis Fahrplan-App:
Android
iPhone

Handy:
mobil.vhb-info.de


24h pers. für Sie da:
01805 779966
für nur 14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Häufige Fragen

Ist mein Handy, iPhone oder Smartphone geeignet?
Ihr Handy muss GPRS-Verbindungen aufbauen können. Über die Onlinehilfe während des Anmeldevorgangs erfahren Sie, ob Ihr Handy das kann.

Für das iPhone wurde eine spezielle App für das HandyTicket entwickelt, die über iTunes auf dem iPhone installiert werden kann. Die App gibt es kostenlos im Appstore unter dem Stichwort HandyTicket Deutschland. Mit der PIN ist der Fahrkartenkauf einfach und schnell möglich. Alle Infos zur Iphone-App auch hier. Ebenso stehen Apps für Blackberry und Android im Android Market bzw. in der Blackberry App World kostenlos zur Verfügung.

Nutzer anderer Smartphones können über das mobile XHTML-Portal HandyTickets kaufen. Über den Internetbrowser des Mobiltelefons kann diese URL aufgerufen werden. Anschließend können Sie die gewünschte Nahverkehrsregion auswählen und unter der Rubrik »Ticket kaufen« den entsprechenden Fahrschein auswählen. Vor dem Kauf wird die Auswahl nochmals angezeigt. Das Ticket wird als Bilddatei auf das Handy übermittelt.

Wer hilft mir bei Installations-Problemen?
Nutzen Sie dazu die Onlineinformationen Ihres Handyherstellers bzw. Mobilfunkanbieters. Hilfe gibt es auch hier.

Sind meine Daten sicher?
Der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Daten ist uns genauso wichtig wie Ihnen. Angaben bei Anmeldung und Ticketkauf werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Datenübertragung erfolgt im gesicherten Modus. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz werden selbstverständlich eingehalten. Ihr Vertragspartner beim HandyTicket ist die DB Regio Regionalverkehr Südbaden.

Was kosten VHB-HandyTickets?
VHB-HandyTickets kosten grundsätzlich dasselbe wie "normale" VHB-Fahrkarten. Allerdings müssen Sie mit Gebühren für die Datenübertragung rechnen. Deren Höhe hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag ab. Damit Sie nicht ungewollt Roaminggebühren ausländischer Mobilfunknetze zahlen, achten Sie bitte insbesondere aufgrund der Grenznähe im Landkreis Konstanz auf die manuelle Auswahl Ihres Heimat-Mobilfunknetze.

Zum Kauf eines HandyTickets benötigen Sie keine Tarifkenntnis. Sie geben immer sowohl Ihren Start- und Zielort ein. Auf dieser Basis bietet Ihnen HandyTicket alle für Ihre Strecke relevanten, über das System vertriebenen Fahrscheine an. Aus diesem Grund geben Sie ebenfalls beim Tages-Ticket sowohl Start als auch Zielort ein. Entscheiden Sie sich für eines der Tages-Tickets, können Sie zugleich sämtliche weitere Zielorte innerhalb des Geltungsbereiches des Tages-Tickets anfahren.

Wie bezahle ich HandyTickets?
Die Bezahlart wählen Sie bei der Anmeldung: Zahlung per Lastschrift, Kreditkarte oder im Voraus über ein Preipaid-Konto. Im Kundenportal können Sie jederzeit Ihre gekaufen Tickets einsehen und Ihre Daten ändern. Monatlich erhalten Sie eine detaillierte Abrechnung.

Kann ich sofort nach der Registrierung und ggf. Programminstallation HandyTickets kaufen?
Das ist vom gewählten Zahlverfahren abhängig. Am Ende des Registrierungsprozesses erhalten Sie Ihre HandyTicket-PIN. Bei Bezahlung per Kreditkarte oder Lastschrift können Sie anschließend sofort HandyTickets kaufen. Haben Sie die Bezahlfunktion Prepaid gewählt, wird HandyTicket für Sie nach Eingang Ihres Überweisungsbetrages auf das Prepaid-Konto freigeschalten. In der Regel dauert dies 2-5 Bankarbeitstage.

Wer verkauft mir HandyTickets?
Vertragspartner für Kunden aus der Region Hegau-Bodensee ist das Verkehrsunternehmen DB-Regio Südbaden Kundenvertragspartner. Wie alle Kundenvertragspartner von HandyTicket Deutschland beauftragt DB Regio Südbaden die DVB-Logpay mit der Abbuchung Ihrer Rechnungsbeträge.

Wie wird mein HandyTicket kontrolliert?
Bei Fahrtantritt müssen Sie Ihr Ticket bereits gekauft haben; während der Fahrt muss das Handy eingeschaltet sein. Kontrolleuren zeigen Sie die unter "Gespeicherte Tickets" abrufbare Fahrkarte. Sofern Sie zum Ticketkauf keine App, sondern mit Hilfe Ihres Browsers das mobile Webportal nutzen, wird Ihr Ticket in der Bildgalerie Ihres Handys gespeichert. Außerdem wichtig: Das Kontrollmedium (Personalausweis, Reisepass, Kreditkarte oder Girocard (ec-Karte)), das Sie bei der Registierung angegeben haben, müssen Sie bei sich führen. Mit dem Kontrollmedium können Sie bei einer Fahrausweiskontrolle nachweisen, dass Sie der rechtmäßige Besitzer des HandyTickets sind. HandyTickets sind nicht übertragbar, gleichwohl können Sie Fahrscheine für die Sie begleitenden Mitfahrer erwerben.

Wo finde ich die bei der Anmeldung einzugebene Nummer meines Kontrollmediums? EC-Karte fehlt hier noch!





Ich möchte ein Tages-Ticket kaufen, erhalte aber den Hinweis "Ticketkauf derzeit nicht möglich" - warum?

Im VHB gelten alle HandyTickets zum sofortigen Fahrtantritt - sofern tariflich zulässig. Das VHB-Tages-Ticket gilt montags bis freitags ab 8 Uhr, das Tageskarte Freizeitlinie Radolfzell gilt Samstags ab 14 Uhr. Ein Ticketkauf ist erst 15 Minuten vor Ablauf dieser Sperrrzeit möglich, d.h. ab 7.45 Uhr können Sie ein VHB-Tages-Ticket und ab 13.45 Uhr eine Tageskarte Freizeitlinie Radolfzell kaufen. Der Hinweis erscheint ebenso in der Wintersaison der Insel Mainau, da die Kombi-Tickets VHB/Mainau lediglich zur Sommersaison ab Ende März bis Oktober erhältlich sind.

Ich habe mein Handy verloren - was ist zu tun?
Bei Verlust Ihres Handys loggen Sie sich bitte über Internet im HandyTicket-Webportal ein. Im Menupunkt "Einstellungen" aktivieren Sie ganz unten die Funktion "Ticketkauf verhindern". Möchten Sie Ihren Account wieder freigeben, wählen Sie "Ticketkauf erlauben".

Meine Persönlichen Daten haben sich geändert - was ist zu tun?
Alle bei Ihrer Registrierung eingegeben Daten - z.B. Adresse, Bankverbindung, aber auch Ihr Kontrollmedium und Ihre Handynummer - können Sie jederzeit im Webportal ändern. Nach Ihrem Login mit Ihrer Handynummer und HandyTicket-PIN wählen Sie hierzu den Menupunkt "Persönliche Daten und Einstellungen".

Ich habe meine PIN vergessen - was ist zu tun?
Bei der Anmeldung können Sie über die Schaltfläche "PIN vergessen" durch Beantwortung Ihrer Kontrollfrage eine neue PIN generieren und sich zusenden lassen.